Success Stories
Finanzielle Bildung neu erfunden
Der Hidden Movers Award gibt Starthilfe für innovative Ideen. Die Hamburger Initiative Invest It! hat den Preis 2021 erhalten. Wo steht das Team heute?
Erst Hidden Movers Award, dann der Bundesfinanzminister als Schirmherr: Das Anliegen von Invest It! findet breite Unterstützung.
Foto: Bundesministerium der Finanzen / Photothek
Lesen, Schreiben, Rechnen, mit Finanzen umgehen können – alles Kulturtechniken, die entscheidend dafür sind, sich im Leben zurechtzufinden. Lesen, Schreiben und Rechnen lernen wir in der Schule, finanzielle Bildung bleibt allerdings weitgehend außen vor. Und das, obwohl das „Deutsche Institut für Erwachsenenbildung“ finanzielle Bildung als Teil der Allgemeinbildung einstuft: Sie sei „essenziell für die gesellschaftliche Teilhabe“. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft eine enorme Lücke – und genau diese Lücke füllt die Hamburger Initiative Invest It!, die 2020 von einem Team an Abiturient:innen gegründet wurde. Einer von ihnen ist Victor Neumann, der mittlerweile in London studiert. Er erinnert sich: „Der Umgang mit Finanzen war bei uns in der Schule kein Thema – wir haben den ‚Need‘ für unsere Idee also ganz direkt erlebt.“
„Financial literacy“, also „finanzielle Allgemeinbildung“, ragt in viele Lebensbereiche hinein: Welche Rolle spielen meine Einnahmen und Ausgaben, wie steht es um Steuern und Rente, wie kann ich Geld anlegen – oder beurteilen, welche Versicherungen ich brauche? „Wir erleben, dass insbesondere sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche bei der ‚financial literacy‘ auf der Strecke bleiben“, so Victor Neumann von Invest It!, „und darum wollen wir finanzielle Bildung neu erfinden und sie in den Schulunterricht integrieren.“
Um das zu erreichen, bietet Invest It! Fortbildungen an, in denen Lehrkräfte erfahren, wie sie ihren Schüler:innen Finanzwissen gut vermitteln können. Außerdem stellt die Initiative einen „Methodenkoffer“ bereit, mit Materialien für zwölf Unterrichtsstunden, in denen die sechs wichtigsten Themen rund um finanzielle Bildung behandelt werden – geeignet für Schüler:innen der Jahrgangsstufen 8 bis 12 und kostenfrei downloadbar. Und schließlich führt Invest It! Evaluationen an Schulen durch und macht sich auch politisch dafür stark, finanzielle Bildung im Schulunterricht zu verankern.
Möglich wird das Engagement von Invest It! durch Fördergelder, denn die Hamburger Initiative ist gemeinnützig und komplett unabhängig von Unternehmen der Finanzwirtschaft. „Wir wollen finanzielle Bildung stärken und das nicht nur als Kulisse nutzen, um nebenbei irgendwelche Finanzprodukte zu verkaufen“, erklärt Neumann.
Was hat sich getan, seitdem das Team Ende 2021 mit dem Hidden Movers Award in der Kategorie „Innovation“ ausgezeichnet wurde? „Eine ganze Menge“, sagt er, denn: 2022 erreichte Invest It! einen echten Meilenstein. In einem Pilotprojekt vermittelte das Team drei Monate lang finanzielles Wissen an einem Berliner Gymnasium. „So kam es, dass wir drei Monate lang jeden Donnerstag eine Doppelstunde in der 10e verbracht haben“, so Victor Neumann.
Kurze Zeit später dann ein weiterer Erfolg: Invest It! konnte mit seiner Arbeit das Interesse des Bundesfinanzministers wecken, seit Februar 2023 ist Christian Lindner offizieller Schirmherr des Projekts. Der nächste Meilenstein folgte 2024: Invest It! stellte erstmals eine feste Mitarbeiterin ein.
Eine ausgebildete Lehrkraft kümmert sich – zunächst in Teilzeit – hauptamtlich um die Unterrichtsprogramme. Und auch für die Zukunft haben die einstigen Award-Gewinner:innen viel vor: „Wir wollen die Fortbildung für Lehrkräfte noch weiter ausbauen, mehr Mitte akquirieren und so unser Team sukzessive erweitern“, betont Neumann. Und dann findet im Schulunterricht vielleicht tatsächlich nicht mehr nur Lesen, Schreiben, Rechnen, sondern auch finanzielle Bildung statt.
„Wir wollen finanzielle Bildung neu erfinden und sie in den Schulunterricht integrieren.“
Victor Neumann, Mitgründer Invest It!