Hidden
Movers
Award
Spot On:
Impact für
Bildung neu
gedacht
Bildung ist entscheidend – und jenseits populärer Debatten um KI und das Ende der klassischen Bildung gibt es landauf, landab großartige Initiativen, die sich abseits des Scheinwerferlichts tagtäglich für Bildung engagieren. Der Hidden Movers Award bietet ihnen eine Bühne.
Initiativen, die etwas bewegen, sichtbar machen – dafür engagiert sich die Deloitte-Stiftung mit dem Hidden Movers Award. Seit 2010 zeichnet die Stiftung jedes Jahr noch wenig bekannte, innovative Bildungsinitiativen und -ideen aus.
In drei Kategorien (Sprachförderung, Wachstum und Innovation) werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 75.000 Euro vergeben. Doch nicht nur das: Wer mit dem Hidden Movers Award prämiert wird, erhält ein Coaching durch die Social Entrepreneurship Akademie und eine Pro-bono-Beratung durch Expert:innen von Deloitte.
2022 ging der Hidden Movers Award an fünf Initiativen, die Herausforderungen im Bildungsbereich auf ganz unterschiedliche Art und Weise angehen: als Integrationskurs, als Kulturprojekt in einer Brennpunktschule, durch die Förderung von MINT-begeisterten jungen Frauen, als skalierbares Workshopkonzept zum Grundgesetz oder per „Peer-to-Peer”-Studienberatung. Die fünf Gewinner-Initiativen entfalten ihren Impact in verschiedensten Teilen Deutschlands, von Freiburg bis Hamburg. So unterschiedlich sie in ihren Anliegen und Herangehensweisen auch sind – eines verbindet alle fünf: die Hingabe an ihre Arbeit und die Überzeugung, dass Bildung der Schlüssel ist zu Innovation und gesellschaftlicher Teilhabe.
Impressum
Cookie-Hinweise
Datenschutz